SF6-Gas: 25.000-mal klimaschädlicher als CO2, trotzdem

will Siemens-Energy damit weitermachen – im Ausland!

Siemens Hochspannungsschalter(Bild: Internet)

Umweltgewerkschaft Berlin, 25.8.22

Der Konzern Siemens-Energy (SE) hatte Mitte August den Abbau von 400 Arbeitsplätzen innerhalb der nächsten 2 Jahre im „Schaltwerk“ Berlin angekündigt. Dort produzieren 1200 Kolleginnen und Kollegen Schaltanlagen für eine sichere Stromübertragung.

Die Begründung hat es in sich!

Zur Vorgeschichte: Letztes Jahr, am 22.November 2021, veröffentlichte SE eine Pressemitteilung mit der großspurigen Überschrift:

„Neue Fertigung in Berlin: Siemens Energy will Stromübertragung von stärkstem Treibhausgas der Welt befreien.“

Im Text wird erläutert, dass  das bisher beim Bau der Schaltanlagen verwendete Isoliergas SF6 „das stärkste Treibhausgas der Welt“ ist, und dass „ein Kilogramm SF6 in seiner Wirkung 25.200 Kilogramm CO2 (entspricht)“ und „rund 3200 Jahre in der Atmosphäre (verweilt).“

Aha, denkt der Leser, die Top-Manager haben also endlich das Problem erkannt und wollen jetzt umsteuern! Sind halt doch keine „Umweltverbrecher“, wie die linken Umwelt-Radikalinskis von der Umweltgewerkschaft immer behaupten!!

Und: „Klimaneutrale Alternativen mit einem Klimaerwärmungspotential von Null existieren jedenfalls bereits“. Gemeint sind „Vakuumschalter“, und für deren Fertigung sollen 60 Millionen € im Schaltwerk investiert werden.

Na siehste, jeht doch! Jubeln wir also fröhlich zusammen mit dem Berliner Staatsekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Christian Rückert: „Die Fertigung von Vakuumschaltröhren in Siemensstadt ist ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Berlin, zur Energiewende und zum Klimaschutz.“

Tja, wie gesagt, das war letzten November...

Letzte Woche nun die kalte Dusche für alle Anhänger einer grünen Zukunft im Kapitalismus: SE kündigt die Vernichtung von 400 Arbeitsplätzen im Schaltwerk an – mit der Begründung, die konventionellen Schaltanlagen (also die mit dem Klimakiller SF6 drin) wären „einem immer größeren Wettbewerbsdruck ausgesetzt.“ Deshalb habe man sich zur Verlagerung dieser Produktion nach Mexiko und China entschlossen. Außerdem gehe man davon aus, dass aufgrund einer baldigen EU-Verordnung SF6-Schaltgeräte „in Europa bald nicht mehr zugelassen sind.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Das nach eigenem Eingeständnis stärkste Treibhausgas der Welt darf leider aufgrund der bösen EU in Europa bald nicht mehr gefertigt werden – na dann verlagern wir das schädliche Zeug halt nach China und Mexiko! Diese Länder sind sowieso viel viel größer als Deutschland, da verdünnt sich das SF6-Gas bestimmt janz dolle! Und außerdem haben diese Länder superstrenge Grenzkontrollen, da haben die SF6-Moleküle null-komma-null Chance in die ausländische Atmosphäre zu verduften!  Und die 400 Arbeitsplätze in Berlin, die dafür leider wegfallen, nun, das ist eben der Preis des sowieso etwas überstrapazierten Klimaschutzes in Deutschland, man kann ja nicht alles auf einmal haben oder? Immerhin dürfen die restlichen Kollegen zukünftig absolut „klimaneutrale Schaltanlagen“ bauen, das ist doch was!!

Aber "Spaß" beiseite: Seit mindestens 20 Jahren hintertreibt Siemens und andere Konzerne rein aus Profitgründen ein Verbot von SF6! Selbst das Umweltbundesamt, das schon 2002(!) ein SF6-Verbot forderte, schreibt auf ihrer Webseite dass „damals die Lobbyarbeit für SF6 zu stark“ war.

www.umweltbundesamt.de/themen/verbot-des-klimaschaedlichen-sf6-in

Die Verlagerung, und das heißt eben die Weiterfertigung von SF6-Schaltern ist ein Umweltverbrechen ersten Ranges!   In der SE-Belegschaft wird zunehmend diskutiert, auch deshalb den entschlossenen Kampf gegen die Verlagerung aufzunehmen. Wir brauchen beides: Arbeitsplätze und Umweltschutz!

Hitzewellen, Dürren, Hochwasser- und Sturm-Extreme... die immer spürbarer heranrollende globale Umweltkatastrophe verlangt sofortiges Umsteuern, und zwar auf Kosten der angehäuften Profit-Gebirge:

Stopp der SF6-Schalterproduktion! Das Verbot von SF6-Gas ist überfällig! Stattdessen massive Ausweitung der Vakuumschalter-Produktion in allen SE-Werken der Welt als wesentlicher Baustein für 100% Erneuerbare Energien - und dafür ebenso massive Neueinstellungen und Ausbildungsplätze statt Abbau!