Kundgebung Erster Mai Braunschweig3 01 2MP

Nachdem wir zusammen mit IAC-Leuten unseren Infostand im Bürgerpark auf dem internationalen Fest aufgebaut haben, gingen einige von uns zur Kundgebung auf dem Burgplatz. Dort warben sie für die Umweltgewerkschaft auch mit Hilfe von A2-Plakaten und nahmen an der Demo zum Steigenberger Parkhotel (Bürgerpark) teil, wo das internationale Fest des DGB alljährlich srtattfindet.

Das große Zelt hat sich bewährt und hat bewirkt, dass einige unserer Mitglieder länger blieben als eigentlich geplant. Manche kamen auch nur kurz vorbei. Die schönen Plakate wirkten anziehend, waren aber weiter hinten plaziert und hätten besser nach vorne gehangen werden sollen.

Der Stand der UG und des IAC war ständig umlagert. Auffällig war, wie viele Passanten uns richtig gute Fragen stellten und offenbar von unserem Profil richtig angezogen waren. Die Fragen waren: „Warum macht ihr eine eigene Organisation und die Umweltbewegung ist so zersplittert? Wenn ihr für die Umwelt seid, warum seid ihr in der Autoindustrie beschäftigt?" Kollegen von Bernd und Martin äußerten: „Cool. Ich wusste gar nicht, dass ihr hier engagiert seid, ist ja interessant!“ Viele deckten sich mit Material ein. Zwei intensivere Gespräche hatten wir mit ver.di Mitgliedern von der Post, die uns von den Umweltverbrechen der Post berichteten (Werbematerial wird in Massen weggeschmissen, weil keine Zeit zum Ausliefern ist, sie fahren alle mit Verbrennerautos) Eine davon gab uns ihre Kontaktdaten. Wir kämpften mehrfach um Mitgleidschaft auch mit Kollegen, die alle im letzten Moment wieder zögerten.

Stand Umweltgewerkschaft DGB Familienfest Erster Mai Braunschweig 2MP