Bildschirmfoto vom 2018 12 09 17 14 24

Die Leipziger Gruppe der UG legt den Arbeitsschwerpunkt auf das Thema Verkehr.

Jeder Bürger wird täglich mit dem Chaos auf Leipzigs Straßen konfrontiert. Autos stehen im Stau, Straßenbahnen und Busse sind überfüllt und unpünktlich, Radfahrer schweben häufig in Lebensgefahr, Fußgänger werden von allen Seiten bedrängt.

Jahrzehntelange einseitige Politik im Interesse der Autoindustrie führt auch in Leipzig dazu, dass wir in Abgasen, Feinstaub und Lärm ersticken. In Deutschland gibt es jährlich 34.000 Tote auf Grund von Außenluftverschmutzung!

Eine radikale Veränderung des gesamten Verkehrssystems ist auch in Leipzig dringend erforderlich!

Zum Auftakt gab es am 27.09.18 eine Veranstaltung mit einem Vortrag von Gernot aus Berlin (Bundesvorstand Ost) dem zum Ausmaß des zeitgenössischen Verkehrsinfarkts und wie wir ihm begegnen können. Informationen dazu findet Ihr auch in der Broschüre „Verkehr[T]!“, herausgegeben von der Umweltgewerkschaft und bei uns gegen eine kleine Spende erhältlich.

In den folgenden Treffen haben wir beraten, wie unsere Arbeit in Leipzig aussehen soll und welche konkreten Forderungen wir stellen können:

Monatlicher Proteststand: jeden 3. Samstag im Monat von 13 bis 15 Uhr auf dem Wilhelm-

Leuschner-Platz (Richtung Innenstadt)

Monatliches Treffen: jeden 1. Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Inklusiven

Nachbarschaftszentrum am Lindenauer Markt 13

Jede/r Umweltinteressierte ist herzlich eingeladen!

Wir streben eine enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung an mit allen Initiativen und Vereinen, die sich bereits mit diesem Thema bzw. einem Teilgebiet beschäftigen.

Unsere Forderungen für eine radikale Neuorientierung des Leipziger Verkehrssystems:

• Schneller und effektiver Aufbau des ÖPNV auf Basis erneuerbarer Energien – auch in die Randgebiete der Stadt!

• Kostenloser ÖPNV für alle Einwohner von Leipzig

• Verdichtung der Taktzeiten, Erhöhung der Fahrgastkapazitäten, flächendeckendes Nachtnetz!

• Flächendeckender Ausbau von sicheren, breiten und schnellen Fahrradstraßen – Fahrradstraßen vor Autostraßen!

• Konsequente Einführung einer 30er Zone im Stadtzentrum!

• Finanzierung durch Umverteilung von verschwendeten Geldern (z. B. Militärausgaben, Rüstungsexporte, unnötige Prestige-Bauprojekte und Kosten, die der motorisierte Individualverkehr verursacht)!

• Investition in eine Verkehrssystemwende = Investition in Gesellschaft, Gesundheit und Umweltschutz!

KÄMPFE MIT UNS FÜR DEINE ATEMLUFT - gemeinsam für eine saubere und ruhige Stadt!

Flyer radikale Verkehrswende für Leipzig