P1030847 KleinDie Umweltgewerkschaft Ortsgruppe Lübeck hatte zusammen mit dem internationalistischen Bündnis am Samstagnachmittag, den 6. August, zu einem Protestzug durch die belebte Innenstadt aufgerufen. Mit Redebeitragen und Gesang wurde auf den Gedenktag zum Atomabwurf auf Hiroshima und die jetzige atomare Kriegsgefahr aufmerksam gemacht. Zu Beginn trug ein Mitglied des Jugendverbands REBELL sehr gekonnt ein Lied der „Grenzgänger“ vor. Die Umweltgewerkschaft eröffnete die Demonstration mit einem Beitrag gegen den Wiedereinstieg in die Atomkraft. Die Rednerin prangerte die Gefahr für Mensch und Natur in immer unsicherer werdenden Atomkraftwerken an und verwies auf deren Bedeutung für die militärische Nutzung.

Aufmerksam lauschten viele Passanten in der Fußgängerzone unseren Liedern und Kurzreden. An einer Zwischenstation machten Frauen vom Frauenverband COURAGE lebendig die Gefahr eines Atomkrieges für die Menschheit deutlich.

Wir hatten im Vorwege angekündigt zum Büro der Grünen zu ziehen und den Vorstand der Grünen um eine Stellungnahme zu ihrer gegenwärtigen kriegstreiberischen Politik gebeten. Die Grünen blieben uns eine Antwort schuldig.

Der REBELL stellte die Kraft der Arbeiterbewegung gegen die Kriegsgefahr dar und berichtete von den Streiks der italienischen und griechischen Arbeiter, die sich weigerten Kriegsmaterial für den Krieg in der Ukraine zu verladen. Der MLPD-Vertreter griff den Imperialismus grundsätzlich an, der sich in einer Fülle von Krisen immer weiter destabilisiert.P1030846 Mittel

Am Drehbrückenplatz endete unser kleiner aber feiner Protestzug (ca. 25 Teilnehmer) dann nach den Kurzreden mit Musik. Die Passanten und Demonstrationsteilnehmer haben sich an den Informationstischen der MLPD und der Umweltgewerkschaft mit Informationsmaterial eingedeckt und zwei Personen haben ihre Kontaktadressen für weitere Informationen hinterlassen. Für das leibliche Wohl hatten die Frauen von Courage gesorgt . Gegen Spende für die Weltfrauenkonferenz in Tunis gab es Kaffee und Kuchen.

Insgesamt war unsere Demo ein guter Erfolg und hat uns motiviert weiter zu machen.

Bilder Ortsgruppe Lübeck