245510401 2012628748899056 7736879305421352245 n

Es war eine gelungene Gemeinschaftsaktion verschiedener Umweltaktivist*innen und Bündnisse parallel zum Richtfest der Hyparschale am 12.10.2021 - angemeldet vom Klimabündnis Magdeburg.

Wir von der Umweltgewerkschaft Magdeburgwaren mit drei Vertreter*innen dabei. Auf dem Kurzvideo    ist ein Ausschnitt aus dem Redebeitrag von Renate Fiedler/Sprecherin der Bürgerinitiative "Rettet den Stadtpark Rotehorn"zu sehen und zu hören. Die Bürgerinitiative brachte durch geduldige Recherche, Detailwissen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Deutlich machen der ökologischen und politischen Zusammenhänge den beginnenden breiteren Widerstand gegen die zunehmende weitere Bebauung und Flächenversiegelung im Bereich der Rotehorninsel in Gange. Sehr interessant an dieser Aktion war, dass u.a. der Oberbürgermeister und die Stadträte durch das Fest an der Hyparschale an unserer Menschenansammlung vorbeieilen mussten. Nicht alle konnten uns und unserem Anliegen in die Augen sehen, da einige von ihnen - entgegen aller Argumente - die weitere Bebauung der Rotehorninsel rücksichtslos forcieren.

Die Sanierung der Hyparschale ist toll. Dagegen standen wir nicht dort!

245538681 2012628465565751 7379798455394626401 n