IMG 0660 ca.300 Teilnehmer Binz 07.05.2023, KEIN LNG Rügen!, Binz, privat

Heute, am 07.05.2023, fand auf dem Kurplatz in Binz/ Rügen die Kundgebung "Kein LNG - Rügen" statt. Ca. 300 Menschen fanden sich erneut zusammen, um ihren Protest gegen den Plan zum Bau eines LNG-Terminals vor oder auf Rügen, ein Gesicht zu geben. Es sprachen als Redner u.a. der Initiator Herr Kiesewetter, der Bürgermeister von Binz Herr Werner, der Landesvorsitzender des NABU, ebenso eine aktive Gruppe junger Menschen der FFF Rügen. Bemerkenswert, dass die anfängliche überwiegende Forderung nach Beendigung der Sanktionen gegen die Wirtschaft Russlands und Beziehung von Gas über Nordstream 2, sich mittlerweile  erweitert hat auf die Forderungen von keinen LNG-Terminals in ganz Deutschland, kein Frackinggas weltweit und hin zu 100 % Erneuerbarer Energien. Das LNG-Beschleunigungsgesetz wurde hart kritisiert, auch hinsichtlich des Verständnisses von Demokratie, welches sich die BRD nach außen hin auf die "Fahnen geschrieben" hat. Appelliert wurde eindringlich an die Solidarität unter den Einwohnern und Gästen Rügens, sowie mit den Menschen der angrenzenden Landesflächen, der Küsten von Nord- und Ostsee, der Länder, in denen das hier angelandete Gas gefördert wird, weil hier ein Umweltfrevel begangen wird, der keine Grenzen kennt und keinen wirtschaftliche Notwendigkeit.

Kulturelle Begleitung erfolgte durch den Shanty-Chor aus Saßnitz. Die Kundgebungsteilnehmer legten den Vertretern aus Saßnitz nahe, sich bei der nächsten Stadtvertreterversammlung nicht für das Geld, einem LNG-Terminal im Hafen Mukran oder schwimmend vor Stubbenkammer, zu entscheiden, sondern für die Zukunft der Insel Rügen, hinsichtlich seiner Menschen und seiner Natur. Bei kurzen Gesprächen mit Kundgebungsteilnehmern, wurden die Flyer für "100 % Erneuerbare Energien" und "Stopp Fracking" gerne angenommen.

Schöne Überraschung für mich der Kontakt durch die Tochter eines Umweltgewerkschaftsmitgliedes aus Berlin. Sie wusste von der vergangenen 24 h -Mahnwache vor dem Kohlenkraftwerk 05.-06.05.23 in Moabit, an der wir auch teilgenommen hatten. Herzlichen Gruß! Morgen, am 08.05.2023 wird in Berlin dem Bundestagsauschuss die Petition der verschiedenen Umweltorganisationen, vieler Privatpersonen und der BI "lebenswertes Rügen" übergeben. Begleitend findet vor dem Ausschuss eine Protestkundgebung statt ab 11.00 Uhr! (Anbei noch ein paar Fotos, alle privat (Vaddern hilft der UG, Herr Kiesewetter, FFF Rügen, alle Redner - rechts außen der Bürgermeister von Binz))

IMG 0648 Vaddern hilft der UGIMG 0654 Initiator Herr Kiesewetter IMG 0665 FFF Rügen IMG 0673 alle Redner Suse/ Stralsund