Kontakt: Gerda Straif,  E-Mail: umweltgewerkschaft-boeblingen<at>posteo.de

Böblingen: Einladung der Daimlerkollegen zum Weltklimakampftag

Am 8.12. standen wir (IAC, MLPD und UG) vor dem Daimlertor und luden die Kollegen zum Weltklimakampftag am 9.12, in Stuttgart, ein. Da der Daimler seit einiger Zeit Mercedes heißt, werde ich ihn jetzt auch so nennen. Alle Beteiligten hielten einen Beitrag am Mikrofon. Wir von der Umweltgewerkschaft stellten unsere Kampagne für kostenlosen Nahverkehr, Ausbau, schnellere Taktung und auf Grundlage erneuerbaren Energien vor und fragten die Mercedeskollegen, ob sie dafür nicht mehr Busse, S-Bahnen und Züge, die auch schon früher von Mercedes gebaut wurden, produzieren könnten, statt Luxuslimousinen. Dann hätten wir Arbeitsplätze und Umweltschutz, Arbeiterbewegung und Umweltbewegung. Wir haben 350 Flyer verteilt und die Kolleginnen und Kollegen auf das obige angesprochen und viele meinten, “ja“, „kann man sich überlegen“ oder „warum nicht“. Wir hatten Transparente (die auch der Werkschutz eifrig studiert hatte) und u. a. das Plakat “Statt Milliarden für Bomben und Granaten – Nulltarif in Bus und Bahnen“. Insgesamt war die Stimmung gut.

Bild mer

Bild kleiner

Böblingen: Bericht Filmveranstaltung „Der laute Frühling“

Die Ortsgruppe Kreis Böblingen zeigte am 21.10.2023 in Sindelfingen, im Ernst-Schäfer-Haus, den Film “Der laute Frühling“. Wir hatten breit dazu eingeladen, vor der Berufsschule, vorm Daimler und an der S-Bahnhaltestelle. Es kamen ca. 25 Besucher. Im Film werden die Auswirkungen der beginnenden Umweltkatastrophe gezeigt und er stellt fest, um diesen Prozess zu bremsen, brauchen wir eine andere Gesellschaft, denn der Kapitalismus gründet auf Profit und Wachstum, mit der Folge von Ressourcenraub und Umweltzerstörung, es gibt keinen grünen Kapitalismus, unterstrich er. Die Zuschauer fanden diese Schlussfolgerung bemerkenswert und dass gesagt wird, wir müssen uns dafür organisieren und uns mit der Arbeiterbewegung zusammentun. Wir beschlossen, am 9.12., dem Umweltaktionstag, auf die Kundgebung in Stuttgart, 14:00 Uhr, Rotebühlplatz, zu gehen.

In Böblingen hat die Umweltgewerkschaft mit verschiedenen Organisationen, darunter auch Attac, zur

Kundgebung am 12.11. in Böblingen

eingeladen. Ca. 25 aktive Teilnehmer sorgten für abwechslungsreiche Reden und Diskussionen mit Passanten.

640 Weltklimatag BB 4

Vor Beginn der Kundgebung gab es eine Auseinandersetzung mit der Polizei.

Wir hatten 3 Pavillon und einen Infotisch extra beantragt, in der Meinung, dass unter die Pavillons natürlich Tische aufgestellt werden. Die Polizei war
anderer Meinung und wir mussten die Tische abbauen und das Material auf den Boden legen. Das wurde dann bei der Kundgebung auch zum Thema,

Hinterher fiel mir noch ein, Musk hat für den Bau des Teslawerks in Brandenburg viele ha Wald abholzen lassen, bevor er die endgültige Genehmigung des Umweltministeriums für Gewässerschutz erteilt bekommen hatte und wir mussten 3 Tischl abbauen!

Welch unterschiedliche Behandlung.

640 Weltklimatag BB 2

640 Weltklimatag BB 1

UG BB Hiroshima 1

„Verbot und Vernichtung aller ABC-Waffen!“ - diese dringliche Forderung verband alle Rednerinnen und Redner der heutigen Demonstration und Kundgebung in Sindelfingen anlässlich des Gedenktags zum verheerenden ersten Abwurf einer Atombombe 1945 in Hiroshima.

Einsatz für den Weltfrieden: dazu hatte ein Bündnis aus Internationaler Automobilarbeiter Koordination (IAC), Umweltgewerkschaft, Frauenverband Courage, Montagsdemo gegen die Hartzgesetze sowie der MLPD aufgerufen und immerhin 25 feste Teilnehmer waren trotz Urlaubszeit gekommen. An beiden Kundgebungsorten waren weitere Zuhörer stehengeblieben und hörten zumindest einzelnen Reden interessiert und oft zustimmend zu. Während des Demo-Zuges auf der „1. Mai-Route“ durch Sindelfingens Innenstadt wurden Lieder (und Parolen) gesungen und der sofortige Stopp des Krieges in der Ukraine gefordert.

UG BB Hiroshima 3

„Wir bleiben an dem Gedenken an das Leid der Menschen damals und die Zerstörung ihrer Natur und Lebensgrundlagen nicht stehen, sondern tragen heute unsere Wut und unseren Zorn auf die Straße... Wir kämpfen weltweit gegen eine erneut akut gewordene atomare Weltkriegsgefahr.“ So hatte Gerda Straif von der Umweltgewerkschaft in ihrer Begrüßung die Zuhörer eingestimmt. Tobias Knapp vom IAC betonte nach einer Gedenkminute die herausragende Bedeutung der internationalen Arbeitereinheit für die Herstellung und den Erhalt des Weltfriedens. Dass es gerade die Arbeiter sind, die die Weltkriegsvorbereitungen der imperialistischen Mächte Russland, NATO (USA+EU) oder China stören und stoppen können. Beim Abschluss unterstrich Courage die Notwendigkeit der internationalen Solidarität gegen alle imperialistischen Kriegstreiber und wie dies in der Vorbereitung der Weltfrauenkonferenz in Tunis die Frauen eng verbindet. Die MLPD setzte sich insbesondere mit dem Trugschluss auseinander, ein Atomkrieg würde nicht vorbereitet, da er ja den Vorbereitern selbst schade. Sie hob in dem Zusammenhang hervor, wie erst ein revolutionärer Sturz des kapitalistischen Profitsystems die Grundlage für einen dauerhaften Weltfrieden schaffen könne.

Weitere Beiträge insbesondere der Umweltgewerkschaft beschäftigten sich mit „Erneuerbarer Energie contra Atomkraft“, mit der Panikmache um angeblich leere Gasspeicher und der Preistreiberei, mit der Forderung Abschaffung aller Atomwaffen und Atomkraftwerke weltweit. Mit dem Friedenslied aus Aserbeidschan wurde die Aktion würdevoll beendet. Einziger Wermutstropfen bei angenehmen Temperaturen: das hätte eine Demo mit Tausenden Teilnehmern sein müssen!

UG BB Hiroshima 4

UG BB Hiroshima 5

UG Böblingen Pressebericht 6.8.22

Aktionseinheit "1.Mai Kundgebung in Sindelfingen"