Aufruf zu Weltklimaaktionstag 2023

Kundgebung in Leipzig am Weltklima-Aktionstag:

*Rettet den Planeten – Stopp der globalen Umweltkatastrophe!*

Die *Umweltgewerkschaft* beteiligt sich in Leipzig an der Kundgebung mit offenem Mikrofon des *InterBündnis Leipzig*

am Samstag, den 9. Dezember von 11.00 bis 13.00 Uhr, Auf dem kleinen Wilhelm-Leuschner-Platz/Ecke Schillerstraße!

Die Umweltkatastrophe weltweit hat begonnen mit apokalyptischen Waldbränden, verheerenden Überschwemmungen und Stürmen mit tausenden Toten. Kipppunkte beim Auftauen der Permafrostböden und Gletscher sowie bei den Regenwäldern sind überschritten wodurch Selbstzerstörungsprozesse beginnen mit irreversiblen Schäden. Ein Ausreifen der globalen Umweltkatastrophe mit dem Überschreiten weiterer Kipppunkte könnte die Menschheit nicht überleben. Dennoch planen die Verantwortlichen in den Energiemonopolen eine weitere Steigerung der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Deswegen: Nehmt ihnen die Welt aus der Hand eh sie verbrannt!

Der Weltklima-Aktionstag findet anlässlich der UN-Weltklimakonferenz statt. Alle Menschen, denen die Rettung der Existenzgrundlage der Menschheit am Herzen liegt sind diese Jahr um so mehr herausgefordert, als die Veranstaltung des Green-washings der UN in diesem Jahr in Dubai stattfindet und sie ausgerechnet einer der Hauptverursacher der Umweltkatastrophe leitet, der Chef des staatlichen Ölkonzerns Adnoc der Vereinigten Arabischen Emirate Ahmed al Dschaber.

Hoffnungsvoll kann es uns stimmen, als dieses Jahr die UNITED FRONT unter Beteiligung von 48 Ländern gegründet wurde, die sich gegen Faschismus, Krieg und Umweltzerstörung wendet und die eine überlegene Kraft gegen die Umweltzerstörer in den Konzernzentralen aufbauen will. Entweder der Kapitalismus geht unter oder mit ihm die Menschheit! Kommt zahlreich und vertretet Eure Anliegen!

Umweltgewerkschaft Leipzig

Hermann Hilpert

Alarmstufe Rot - Klimaschutz Jetzt -

Kein Rollback für Kriegskurs!

Unter diesem Motto ruft das Internationalistische Bündnis Leipzig am 12.11. 2022 zu einer Protestkundgebung auf, "offenes Mikro" auf solidarischer und antifaschistischer Grundlage inclusive.

Die Umweltgewerkschaft beteiligt sich mit einem Infostand und lädt alle örtlichen Mitglieder, Freunde und Interessierte ein vorbeizukommen und den Protest zu unterstützen.

Ort und Zeit:

Kleiner Willy-Brandt-Platz (gegenüber Westhalle Hauptbahnhof)

Samstag, 12. November, 11:30 Uhr bis ca. 14 Uhr.

UG Standard Transpi live umrandet