20230119 diskussion ort 448

Pressemitteilung:

Umweltgewerkschaft diskutiert am 19.1.2023 an der Kettwiger Straße, Ecke Zwölfling,

Die Regionalgruppe Essen/Mülheim der Umweltgewerkschaft ist

am Donnerstag, 19. Januar, von 15 bis 17 Uhr in der Kettwiger Straße, Ecke Zwölfling,

mit einem Infostand vertreten.

„Wir laden Sie ein, mit uns über die gewaltsame Räumung von Lützerath durch die schwarz-grüne Landesregierung zugunsten der RWE-Profite zu diskutieren“,

sagt ein Vertreter der Regionalgruppe. Nicht nur der geplante Braunkohleabbau, sondern auch die „Rolle Rückwärts“ der Umweltpolitik insgesamt verschärft die bereits eingetretene globale Umweltkatastrophe. Deshalb wendet sich die Umweltgewerkschaft generell gegen jede Form von Umweltzerstörung und Beeinträchtigung der Lebensgrundlagen.

Sie will außerdem eine Brücke zwischen der Arbeiter- und der Umweltbewegung schlagen und hat sich deshalb zum Beispiel für eine von der RAG unabhängige Gesundheitsuntersuchung für Bergleute eingesetzt.

Dazu wird am Infostand eine „Informationsbroschüre für Teilnehmer der RAG-unabhängigen Gesundheitsuntersuchung von Bergleuten, andere Betroffene und Interessierte“ ausliegen.

„Wir wollen auch eine offene Diskussion über eine gesellschaftliche Perspektive jenseits des Kapitalismus führen, in der die Einheit von Mensch und Natur wiederhergestellt werden kann“, sagt der Pressesprecher der Umweltgewerkschaft. „Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion“.

Bilder Ortsgruppe Essen

Bilder Demo unteilbar Berlin