Kontakt: Christian Zajonc, Fischerstrasse 52, 45899 Gelsenkirchen, Tel.: 0209/93 96 91 94, e-mail: umweltgewerkschaft-ge<at>gmx.de

Bus von Gelsenkirchen zur Demo am 11.11. nach Bonn:

Abfahrt:

• 8.30 Uhr Parkplatz Horster Mitte
  • 8.45 Uhr Parkplatz Musitheater

Rückfahrt:

• ca 18 Uhr in Bonn

Busfahrkarte kostet 11 Euro.

Liebe Mitglieder und Umweltfreunde,

ich möchte Euch herzlich einladen zu unserem nächsten Treffen. Die Aktivitäten der Umweltgewerkschaft und anderer Organisationen zum COP23-Protest und zur Großdemonstration am Samstag 11.11. sind in vollem Gange. Wir haben Flyer und Plakate und wollen bei unserem Treffen besprechen, wie wir am Ort die breite Werbung in der letzten Woche aktiv durchführen und auch die Busfahrkarten verkaufen.

Wir fahren gemeinsam im Bus nach Bonn, die Buskarte kostet 11.- Euro und ist erhältlich bei Dieter Grünwald oder Constanze Küppers.

Außerdem hat nun neben Anthony Gazotti von den Dakota-Indianern, die sich gegen die Ölpipeline zur Wehr setzen, auch noch eine Frau des indianischen Volkes Tohono O` Odham aus Arizona (an der Grenze zu Mexico) Interesse angemeldet, uns anläßlich der Weltklimakonferenz zu besuchen. Dieser Volksstamm wehrt sich gegen die menschenfeindliche rassistische Einwanderungspolitik der US-Regierung gegenüber Migranten aus Mexico und kritisiert heftig den Bau einer Mauer entlang der Grenze. Constanze wird uns dazu mehr berichten können.

Zum Schluss wollen wir noch über unsere weiteren Aktivitäten beraten und einen Bericht von dem Treffen in Herne gegen die skandalöse Erweiterung der Giftmüllverbrennung der Firma Suez in Herne geben.

Liebe Grüße an alle Umweltfreunde

Dieter Grünwald

Das Treffen findet statt am Freitag, 03.11., um 18 Uhr 30 im Treff International, Gelsenkirchen, Hauptstraße 40
Großdemonstration: Samstag, 11.11., 12 Uhr 30 auf dem Münsterplatz in Bonn
Bus-Abfahrt von Gelsenkirchen: 8 Uhr 30 Parkplatz Horster Mitte, 8 Uhr 45 Parkplatz Musiktheater; Rückfahrt um 18 Uhr

Liebe Monika,

Dir als aktives Mitglied der Umweltgewerkschaft gilt unsere volle Solidarität gegen die faschistischen Angriffe. Wir sind besorgt, entsetzt und wütend wegen der Beleidigungen und Morddrohungen im Internet gegen Dich und wegen der Drohungen gegen die Bewohner des Hauses in der Hauptstraße in Gelsenkirchen. Das ist ein neuer Höhepunkt faschistischer Angriffe. Wir bekunden Euch hiermit unsere Solidarität und Unterstützung.

Auch eines unserer Bundesvorstandsmitglieder und seine Familie wurden schon oft von Faschisten bedroht, was die Polizei herunter spielte und im Gegenteil die Antifaschisten beim Auftreten gegen faschistische Kundgebungen prügelte und Angriffe der Faschisten auf die Teilnehmer duldete. Er und seine Familie lassen sich wie Du davon nicht beeindrucken.

Offensichtlich fühlen sich die Faschisten durch die Aufwertung und die Wahlerfolge der AfD jetzt ermutigt; auch duldet die Bundesregierung schon lange die Aktivitäten türkischer Faschisten auf deutschem Boden. Diese Kräfte betreiben das Handwerk der Herrschenden, auch indem sie die heraufziehende Klimakatastrophe wie die AfD leugnen. Dagegen wollen wir künftig eine entschiedenere Arbeit entwickeln.

Wir wollen unsere Wachsamkeit verstärken und den Anfängen gemeinsam wehren. Wer unsere Mitglieder angreift, legt sich mit der ganzen Organisation an!

Solidarische Grüße

Bundesvorstand der Umweltgewerkschaft

einstimmig verabschiedet auf dem Treffen

am 7./8.10.2017

Solidaritätserklärung, 08.10.2017

Liebe Kollegin Gärtner-Engel,
Liebe Monika
Empört haben wir von der Morddrohung gegen dich und die Mieter in der Hauptstraße gehört. Du bist ja seit
Beginn Mitglied der Umweltgewerkschaft.
Die Umweltgewerkschaft ist eine Gewerkschaft und da müssen alle zusammenhalten und zusammen stehen.
Wer einen von uns angreift, greift uns alle an!
Wir wollen dir hiermit unsere Solidarität ausdrücken und, dass du dich hundertprozentig auf uns verlassen
kannst!

Wir erklären auch unsere Solidarität gegenüber den Mietern und Nutzern in der Hauptstraße, die auch Ziel
von faschistischen Angriffen wurden. In diesem Haus befindet sich der „Treff International“, in dem wir unsere
Treffen durchführen.
Wir werden das auch unter unseren Mitgliedern bekannt machen.
Ihr könnt euch unserer Solidarität sicher sein!

- Umweltgewerkschaft -Regionalvorstand Gelsenkirchen-Bottrop-Gladbeck -

Mit freundlichen Grüßen,
i.A. Christian Zajonc

Seit einiger Zeit gibt es in Herne Auseinandersetzungen um die geplante Kapazitätserweiterung der Abfallbehandlungsanlage, die dicht bei einem Wohngebiet liegt. Gefahr droht durch die Entsorgung von freigemessenem Atommüll, weiterem schwach radioaktivem Atommüll und hochgiftigen Bohrschlämmen - auch aus der Fracking-Technologie -, die hier verbrannt werden sollen.

Mit diesem Thema beschäftigt sich das Plenum des Herner Sozialforums am Donnerstag, 26.10.2017, um 17 Uhr

Adresse: Herne, Brunnenstraße 42

Interessierte sind herzlich ein geladen.

Liebe Mitglieder und Freunde der Umweltgewerkschaft,

ich möchte Euch zu unserem nächsten Treffen einladen, das am

Donnerstag, den 21.9. um 18.30 Uhr im Treff International, GE, Hauptstr. 40 (am Marktplatz) stattfindet.

Bitte bringt auch Freunde und Bekannte mit.

Als Tagesordnung schlage ich vor:

1. Gudrun zeigt den Powerpoint-Vortrag zur Klimaerwärmung und zur Mobilisierung für den Protest gegen die Klimakonferenz in Bonn. Diesen Vortrag würden wir gern vor Jugendlichen zeigen und darüber diskutieren. (ca 30 Min)

2. Einladung von Anthony aus Dakota (bisheriger Stand und was wir dazu noch machen sollten) und Mobilisierung zur Kundgebung am 11.11. in Bonn. Es gibt den Vorschlag, dass wir dazu auch einen Info-Stand durchführen und Bus-Fahrkarten verkaufen. (ca 45 Min)

3. Vorbereitung unserer Mitgiederversammlung (Donnerstag, den 19.10. ab 18.30 Uhr im Treff International): bei der Mitgliederversammlung werden wir dann den Rechenschaftsbericht des Bundesvorstandes und die Zukunftsaufgaben diskutieren und Redebeiträge bzw Anträge zu den Zukunftsaufgaben besprechen. Wir werden dabei auch unsere Delegierten wählen und die Kandidaten vorstellen, die aus unserer Regionalgruppe für den Vorstand/als Kassenprüfer kandidieren wollen. (ca 30 Min.)

*Sonstiges

Ich freue mich, wenn Ihr zahlreich kommt,

mit herzlichem Gruß

Dieter Grünwald

Viel vorgenommen für die Umwelt

Die Regionalgruppe der Umweltgewerkschaft Gelsenkirchen-Bottrop-Gladbeck gibt bekannt, dass bei ihrer Jahreshauptversammlung am 29.Juli 2017 Brunhilde Ludwinski, Christian Zajonc, Constanze Küppers und Dieter Grünwald in den neuen Vorstand gewählt wurden. Die Umweltgewerkschaft will weiterhin aktiv sein gegen die RAG, da PCB und Giftmüll unter Tage eine tickende Zeitbombe für das Ruhrgebiet darstellen.

In den kommenden Wochen wird der Schwerpunkt auf der Vorbereitung des Protestes gegen die 23. Klimakonferenz in Bonn vom 6.-17. November 2017 liegen. Es wird befürchtet, dass auch dieses Mal keine verbindlichen Sofortmaßnahmen gegen die fortschreitende Klimaerwärmung getroffen werden. Sehr begrüßt wurde, dass in Stuttgart künftig ein Fahrverbot für Dieselautos ausgesprochen werden kann, Gelsenkirchen sollte hier angesichts der hohen Stickoxid- und Feinstaubbelastung nachziehen. Wegen des Diesel-Abgasskandals von VW, der mit den Hinweisen auf Kartellabsprachen der großen deutschen Autobauer immer weitere Kreise zieht, wird eine Klage in Erwägung gezogen.

In der Mitgliedergewinnung und der Mobilisierung für Bonn will sich die Umweltgewerkschaft besonders an die Jugend wenden, denn die Erde vor einem Kollaps zu bewahren ist eine lebenswichtige Zukunftsaufgabe.