Aktivitäten in August / September

1. Überregionaler Veranstaltungshinweis:

Die Umweltgewerkschaft beteiligt sich an der 3. Internationalen Bergarbeiterkonferenz( www.minersconference.org ), die, nach Peru 2013, Indien 2017, nun von 1.-3. September 2023 in Deutschland stattfinden wird. (Ort: „Ferienpark Thüringer Wald“ in Truckenthal bei Schalkau). Am Freitag, den 1. September, planen wir im Rahmen des dortigen Umweltforums am Nachmittag eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Umweltverbänden bzw. umweltpolitisch aktiven Organisationen. Die Podiumsdiskussion wie auch das ganze Umweltforum zielt auf die Stärkung der Einheit von Umwelt- und Bergarbeiterbewegung. Der Widerstand gegen die herrschende Politik muss auf internationaler Ebene stattfinden. Die unerträgliche Ausbeutung von Mensch und Natur für die Profite weniger Konzerne und die massive Umweltzerstörung als Folge des kapitalistischen Bergbaus nehmen wir nicht länger hin. Antikriegstag

2. Antikriegstag 2023

Wir erhielten (wie auch andere Gruppen) eine Einladung vom Interbündnis Ulm. Wir werden uns an der Kundgebung (Samstag, 2.9.2023, 11 Uhr, Hirschstraße-Neuer Brunnen) beteiligen. Redebeiträge am Offenen Mikrophon und Auslage passender Flyer sind möglich. Diese demokratische Auseinandersetzung auf gleicher Augenhöhe (faschistische, rassistische Positionen ausgenommen) begrüßen wir!  Vorgestellt wird auch der Aufruf der Neuen Friedensbewegung (nicht verwechseln mit irgendwelchen Querdenker-Initiativen! ). Unser Bundesvorstand trägt ihn mit, weil er ohne Opportunismus die Kriegsgefahr bekämpft: "Arbeiter schießen nicht auf Arbeiter“

3. FFF- Klimastreik am 15.9.23

(Näheres folgt).

4.Green Parking Day

... ist am Samstag, 16.09. von 10-14 Uhr. Es werden wieder 30 Parkplätze umgewidmet für Aktionen und Angebote von Organisationen und Initiativen, die sich mit Nachhaltigkeit, Klimaschutz, sozialen Themen oder Bildung beschäftigen. Auch dieses Jahr sind wir mit einem Stand vertreten und freuen uns auf Gespräche mit Ihnen.