Bei bestem Wetter versammelten sich gut 60 Atomgegner vor Schacht Konrad. Am Fukushimajahrestag wurde bekräftigt: Fukushima mahnt ATOMAUSSTIEG JETZT!

Fukushima Jahrestag Schacht Konrad1 2m

Zu zweit waren wir von der Umweltgewerkschaft dabei! Wir verteilten gut 20 mal unser aktuelles Strategiepapier „Aktiver Widerstand gegen RWE in Lützerath – was lernen wir daraus?“ Dabei sammelten wir 5€ Spenden. Wir sprachen direkt an, dass es uns darum geht, wie die Umweltbewegung an allen Fragen der Umweltzerstörung zusammen arbeiten kann. Gegen die drohende Zerstörung der Lebensgrundlagen der Menschheit. Ein Kollege von AufpASSEn berichtete uns, dass sie bereits versuchen, Kontakt zu den Arbeitern zu bekommen. Leider werden bisher alle Versuche abgeblockt. Er betonte, dass sie einen wichtigen Job machen und nichts für die Einlagerung des Mülls können. Andere sagten auch, dass sie Nachfolger für den Anti-Atomkampf suchen. Denn viele sind bereits Ü60.

Fukushima Jahrestag Schacht Konrad2 2m

Die beiden Redner Bodo Walther und Paul Koch von der evangelischen Landeskirche berichteten von der Situation in Fukushima. Die japanische Regierung unterdrückt die Anerkennung der Strahlenschäden. So gilt man nur als Toter des Unglücks, wenn man in Fukushima verstorben ist. Sie hatten nach der Katastrophe von Tschernobyl Urlaube für Strahlenkinder in Deutschland organisiert. Dies versucht die japanische Regierung mit der Lüge zu verhindern, so etwas gäbe es in Japan nicht.

Fukushima Jahrestag Schacht Konrad6 2M

Insgesamt war es ein erfolgreicher Einsatz. Nächstes Mal wollen wir uns dafür einsetzen, dass er in einer Innenstadt gemacht wird. Denn da können wir auch neue Umweltschützer gewinnen.