Kontakt: Christian Zajonc, Fischerstrasse 52, 45899 Gelsenkirchen, Tel.: 0209/93 96 91 94, e-mail: umweltgewerkschaft-ge<at>gmx.de

Liebe Freunde und Mitglieder der Umweltgewerkschaft,

Wir möchten Euch bitten, am 17.3. bei GE-Putzt mitzumachen. Wir haben dies wieder für Hassel angemeldet und treffen uns um 10 Uhr vor der Kirche am Eppmannsweg. Unser Einsatz dauert bis 14 Uhr; wenn jemand früher nach Hause muss, geht das natürlich auch. Neben dem Sauber-machen in Hassel werden wir natürlich wieder Flyer der UG verteilen und für die UG Interesse wecken. Anschließend wollen wir uns bei Bruni zum Kaffee treffen.

Bitte gebt kurz Bescheid, wenn noch jemand Interesse hat mitzumachen. Das wäre auf jeden Fall super.

DSC 0009 klein

Mit 11 Personen protestierten wir von der Umweltgewerkschaft zusammen mit einer Rebellin effektvoll gegen Atomkraft, mit einem Aktions- und Informationsstand. In kurzen Reden wurde darüber informiert, dass obwohl die dramatischen Folgen der Reaktorkatastrophe in Fukushima bis heute andauern, die Menschen zur Rückkehr in die verstrahlten Gebiete gezwungen werden.

Neben der Umweltpolitik der Bundesregierung wurde vor allem der „Schrottreaktor“ Tihange mit seinen bisher 3219 Störfällen angegriffen, der mit Brennstäben auch aus Deutschland unter der Großen Koalition beliefert wurrde. Bei der anschaulich dargestellten Explosion des Reaktors wäre nicht nur der ganze Aachener Großraum, sondern auch das Ruhrgebiet im Abstand von nur 180 km direkt betroffen.

Auch über den von der RAG unter Tage eingelagerten Giftmüll und das hochgifige PCB, eine drohende regionale Umweltkatastrophe, wurde informiert. Die Umweltgewerkschaft fordert, dass die bestehenden letzten Zechen offen bleiben müssen und nicht von der RAG an der untertägigen Wasserhaltung gespart werden darf. Der Verursacher, die RAG, ist und bleibt in vollem Umfang für die Ewigkeitskosten verantwortlich!

Bei schönem Wetter hatten wir eine gelungene Aktion.

DSC 0015 kleinDSC 0017 kleinDSC 0025 kleinDSC 0011 klein

am Samstag, 10.03., 11 - 13 Uhr, GE-Buer, Hochstraße / Ecke Springestraße

Nächstes öffentliches Treffen der Umweltgewerkschaft GE-Bottrop-Gladbeck

am Donnerstag, 22.3., um 18 Uhr 30

im Treff International, Hauptstr. 40, GE (am Marktplatz).

Diskutiert wird unter anderem über "Giftmüll und PCB unter Tage" und den Widerstand gegen die Pläne der RAG, das Grubenwasser ansteigen zu lassen, was längerfristig zu einer regionalen Umweltkatastrophe führen könnte.

Die Bürgerinitiative "Dicke Luft Herne" lädt am Mittwoch, den 21.2.2018 um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. Ort: Kleingartenvereinsheim Löns-Mühle, Hofstederstr. 24, Herne

Anwohner und Umweltschützer sind mächtig sauer, es stinkt zum Himmel: erneut ein Antrag der Fa Suez auf Kapazitätserweiterung der Anlage mit allen Tricks, nun der 22. Antrag seit 1995. Mitten im Wohngebiet hätte die Anlage so nie gebaut werden dürfen. Deklariert ist sie offiziell als „Bodenreinigungsanlage“. Seit 2013 werden dort neben Bohrschlämmen auch „freigemessener“ Bauschutt aus dem AKW Würgassen verbrannt, Umweltschützer befürchten radioaktive Belastung, wie immer wiegelt die Firma ab. Jetzt besteht die Befürchtung, dass künftig auch Bohrschlämme von Fracking-Bohrungen aus Niedersachsen herangekarrt werden, mit Zustimmung des Landesministeriums. Kein Giftmüll-Tourismus, Stop der geplanten Kapazitätserweiterung: dies sind die Forderungen der neu gegründeten Bürgerinitiative, die sich längerfristig auch für die komplette Schließung der Anlage einsetzt.

Liebe Mitglieder und Freunde der Umweltgewerkschaft,

ich möchte Euch einladen zum nächsten Treffen der Umweltgewerkschaft
am Freitag, den 9.2.18  um 18.30 Uhr im Treff International, Hauptstr. 40 (am Marktplatz).

Wir werden von unseren Delegierten einen Bericht über die Bundesdelegiertenversammlung in Berlin hören und als 2. wichtigen Punkt über den Vorschlag unserer Mitarbeit als Umweltgewerkschaft GE im regionalen Internationalistischen Bündnis beraten und entscheiden.
Dieses Internationalistische Bündnis hat sich gegen den Rechtsruck der Regierung, der sich auch in der Umweltpolitik ausdrückt, auf Bundesebene gegründet und hat mittlerweile verschiedene Plattformen, unter anderem auch eine Umweltplattform.
Auf regionaler Ebene soll das Internationalistische Bündnis Ende Februar am Ort gegründet werden.
Weiterhin werden wir über unsere weitere Arbeit beraten und einen kurzen Bericht über die Entwicklung der Bürgerinitiative "Dicke Luft Herne" gegen die Giftmüllverbrennung der Fa Suez hören.
Wieder spannende Themen.

Wir hoffen, dass ihr zahlreich kommt und vielleicht auch Interessierte mitbringt.

Dieter Grünwald, Regionalsprecher