Region "Ost"

Folgender Link leitet weiter zur Pressemitteilung der "Offenen Akademie" mit der Unterstützungserklärung von 15 Wissenschaftler*innen für den "Aufruf zu einer Strategiekonferenz 2024 zur Rettung der Lebensgrundlagen der Menschheit":

Hier das Grußwort an die Strategiekonferenz von Prof. Dr. Jean Ziegler, Mitglied im beratenden Ausschuss des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen und Mitglied im Beirat der "Offenen Akademie":

Unterstützungserklärung Strategiekonferenz 2024 Prof Jean Ziegler

ACHTUNG:

vorläufiger Flyer; noch ohne Konferenzsaal-Adresse in Berlin. Diese folgt zeitnah.

Jedes Jahr am 25. November:

UMWELTGEWERKSCHAFT  unterstützt  Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen!

Tag gegen Gewalt an Frauen UG Büro1

( UG-Büro Berlin )

Tag gegen Gewalt an Frauen UG Büro2

Super Stimmung beim 3-tägigen "Rebellischen Musikfestival" mitten im Thüringer Wald!

Alle 2 Jahre findet dieses ganz besondere, antifaschistische, internationalistische und mit der Arbeiter- und Umweltbewegung verbundene Musikfestival statt: 1200 Leute und 45 Bands waren vor Ort, darunter Teilnehmer*innen aus sage und schreibe 27 Ländern! Damit alles klappte, der Technik, dem Aufbau, der Hygiene, die Zeltplatzorganisation, die vielen Info- und Verpflegungsstände, die Sanitäter und Security-Dienste usw., wurden laut Veranstalter rund 8000 Stunden ehrenamtliche Arbeit von Jung&jung Gebliebenen geleistet. Dadurch konnten auch die Preise für jeden erschwinglich gehalten werden - ein wirklich solidarisches Gemeinschaftswerk!

Wir hatten von der Umweltgewerkschaft einen schönen Infostand plus eine Bilderausstellung zu den Hauptfaktoren der globalen Umweltkatastrophe aufgebaut. 55 vegetarische Wraps, vor Ort frisch produziert von Oli&Helferinnen aus Berlin waren das i-Tüpfelchen an unserem Stand!  Auf der Hauptbühne konnten wir uns im Rahmen des musikalischen "Umweltblocks" vorstellen. Insgesamt 9 großteils junge Leute entschieden sich auf dem Festival für eine Mitgliedschaft bei uns - herzlich willkommen!

Nachfolgende Bilder vermitteln euch einen kleinen Eindruck. Mehr dazu auf der Festival-Homepage: http://rebellischesfestival.de/

RMF23UG 01RMF23UG 02RMF23UG 03RMF23UG 04RMF23UG 05RMF23UG 06RMF23UG 07RMF23UG 08RMF23UG 09

Abgeschaltet!

Heute am 15.4.2023 gehen die letzten 3 Atomkraftwerke in Deutschland vom Netz - ein großer Erfolg nach jahrzehntelangem Kampf der Umweltbewegung!

Die Umweltgewerkschaft gratuliert herzlich!

Trotzdem ist weiterhin Wachsamkeit angesagt. Weltweit laufen noch über 400 AKW-Reaktoren, und es sind sogar neue im Bau und geplant. Gerade in den letzten Tagen wurde nochmal kräftig die Medientrommel FÜR die Atomtechnik gerührt - und ausgerechnet der Klimaschutz als vermeintliches Pro-Argument hervorgehoben. Nicht wenige lassen sich davon verunsichern. Hier sind auch zukünftig überzeugende Argumente gerade unter der Jugend gefragt!

Deshalb veröffentlichen wir heute zum kostenfreien Download unsere 2022 gedruckte Broschüre

"ATOMKRAFTWERKE SIND EINE SACKGASSE UND KEINE 'KLIMARETTER'!

Bitte verlinkt sie und tragt alle dazu bei, dass sie auch online einen großen Verbreitungsgrad findet!

Wer deren online-Bewerbung, Verbreitung und ggf. Übersetzung auch finanziell unterstützen möchte, findet unsere Bankdaten oben auf der Seite unter "Mitmachen". Spenden bitte mit Stichwort: "Anti-AKW-Broschüre". Besten Dank!

UG Broschüre2022 Anti AKW Titelseite

"Am Ostersamstag, den 08.04.23, ab 17.00 Uhr werden wir gemeinsam mit den Kommunen und Kurverwaltungen Menschenketten an den Stränden in Binz - Prora, Sellin - Baabe - Göhren bilden."

Über "lebenswertes-ruegen.com" erreichte uns 26.03.2023 diese Nachricht:

Betreff: !!!!!WICHTIG! NUR NOCH 10 TAGE FÜR 50.000 UNTERSCHRIFTEN FÜR DIE BUNDESTAGSPETITION /MENSCHENKETTEN GEGEN LNG AM OSTERSAMSTAG!!!!!

Liebe Mitstreiterinnen und liebe Mitstreiter, die so wichtige Petition gegen das LNG-Beschleunigungsgesetz endet bereits nächste Woche. Bisher haben wir vermutlich noch nicht die erforderlichen 50.000 Unterschriften zusammen.

Daher bitten wir euch alle noch einmal, die Petition zu unterzeichnen, falls ihr dies noch nicht getan habt, und zahlreich zu teilen.

Hilfe bereits angekommen!

Unten sind einige Bilder, die wir über die "syrischen Freiwilligen in Deutschland" (einer Mitgliedsorganisation der Umweltgewerkschaft) zugesandt bekamen. 500€ aus dem Soforthilfefonds des UG-Bundesvorstands wurden hier direkt umgesetzt in Medikamente und für Essen in Nordsyrien. Die Bilder sind aus der Stadt Al Bab, nordöstlich von Aleppo. Wir hatten geschrieben, dass es nicht nötig sei, überall unser Logo zu fotografieren, aber bekamen zurück, dass sie sich so gefreut haben über die schnelle Hilfe aus Deutschland und daher die Fotos gemacht haben.

Wir werden zeitnah beraten, wie wir diese Hilfs-Initiative mit der Spenden- und Hilfskampagne von SOLIDARITÄT INTERNATIONAL verknüpfen können (Aufruf siehe unten!), als Soforthilfe hatten wir dorthin 1.500€ überwiesen.

medikamente fuer betroffene des erdbebens 2023 02 13 10 30 15 006a

Erdbeben 2023 Iskenderun EPA Bild

Die Bilder aus den Erdbebenregionen in der Südost-Türkei und Nord-Syrien sind erschütternd!

(Obiges Bild: die Stadt Iskenderun an der türkischen Mittelmeerküste, ca. 60-80 km von der syrischen Grenze bzw der kurdischen Region Afrin entfernt).

Offiziell sind bisher über 50.000 Todesopfer bestätigt, sehr viele werden noch unter den Trümmern vermisst. Der Bundesvorstand der Umweltgewerkschaft hat am 7.2. per Videokonferenz über die Einschätzung der Situation und erste Hilfsmaßnahmen beraten und wird in Kürze alle Ortsgruppen darüber informieren. Als Sofortmaßnahme unterstützen wir untenstehenden Spendenaufruf der Solidaritäts- und Hilfsorganisation SOLIDARITÄT INTERNATIONAL e.V. ("SI")  Mit SI haben wir schon seit Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeiten. Immer wird eine vollständige Transparenz über die Weiterleitung der Gelder an ganz konkrete Projekte vor Ort organisiert und dokumentiert.

Wir bitten alle unsere Mitglieder und Freunde, mit diesem Aufruf Spendensammlungen in ihren Städten und in ihrem Umfeld zu organisieren. (Die im Spendenaufruf erwähnte Geburtsklinik in der kurdisch-syrischen Grenzstadt Kobané, an deren Aufbau auch UG-Mitglieder 2015 teilgenommen hatten, ist nach unseren Informationen unbeschädigt).

Bei Sachspenden empfehlen wir bis auf Weiteres, diese über örtliche Sammelstellen oder LKW-Transporte fortschrittlicher Erdbebenhilfe-Initiativen weiterzuleiten, die aktuell in vielen Städten entstehen. Vielen Dank!

Erdbeben 2023 HelferMädchen reuters Bild

SI Spendenaufruf Erbebengebiet Kurdistan akualisiert 9.2.23