Das Motto der Umweltgewerkschaft Regionalgruppe Duisburg-Niederrhein 2023: "Umweltgruselkabinett"

dui rosenm umweltgrusel k1 640

Vor der Tribüne am Stadttheater angekommen wurde die kleine Fußgruppe der Umweltgewerkschaft mit den Politikermasken von Wumms-Olaf, LNG-Robert, AKW-Frieder, Panzer-Marie, Porsche-Lindi und dem Strippenzieher von RWE, vorneweg ein Spanntuch mit „Umweltgruselkabinett", lautsprechermäßig begrüßt: „ihr seid ja eigentlich kein Karnevalsverein, nehmt aber schon das fünfte Mal hier in Duisburg am Rosenmontagszug teil und das jedes Mal mit einem politischen Thema zur Umwelt."

Im Vergleich zu den 12 großen zum Teil sehr bissigen Motto-Wagen des Jaques Tilly in Düsseldorf , dieses Jahr zum Beispiel. ein Wagen mit Putin in einer Wanne in den ukrainischen Farben ein Blutbad nehmend, ist der Zug in Duisburg eher harmlos. Immerhin gab es einen Motto-Wagen für den Frieden „Make Törööö not War".

dui rosenm langenase k8 485Mit dem Gruselkabinett der Umweltgewerkschaftsgruppe lief auch ein „Grünocchio" mit, den v.a. die Kinder mit leuchtenden Augen begrüßten. Seine grüne Nase wird immer länger, da er für die Versprechungen des Gruselkabinetts zum Umweltschutz gerade stehen muss.

Von etlichen Menschen am Straßenrand kamen zustimmende Reaktionen, von Daumen hoch, Hallo Olaf oder Hallo Robert, nach anfangs fragenden Blicken, dann aber Lachen und Kopfnicken bis zu „endlich mal was Vernünftiges". Ein paar mal wurde auch gerufen bzw. gefragt, ob heute nicht geklebt wird, was aber für die Gruppe keine Option ist. Von den mitgebrachten Tüten Bonbons und kleinen Flyern waren alle bereits nach der Hälfte der Zugstrecke verteilt.

Somit war auch diesmal die kleine Fußgruppe der Umweltgewerkschaft mit ihrem „Gruselkabinett" eine angriffslustig-politische Bereicherung des Duisburger Rosenmontagszuges im ursprünglichen Sinne des aufmüpfigen Karnevals.

dui rosenm ampelzug k2 708

dui rosenm ampelvonhinten kk3 160

dui rosenm panzer k4 320

dui rosenm umweltgrusel ka 640dui rosenm ampelzug k6 640dui rosenm scholz k5 213