Am 15.04.23 war es nun endlich soweit! Der Grund für die unzähligen Demos, Blockaden und Kämpfe sollte heute endlich vom Netz gehen. Das AKW Neckarwestheim 2 sollte heute tatsächlich zum letzten Mal teuren Strom geliefert haben.

DSC03830Dazu hatten sich gut 500 feiernde Aktivist*innen auf dem großen Parkplatz vor dem Tor 1 eingefunden. Es gab Live-Musik von der Gruppe „ELF“, und viele Redner*innen erinnerten an viele Ereignisse des gemeinsamen Kampfes gegen die Atomkraft, von den Anfängen bis hin zur Gegenwart. Auch die Umweltgewerkschaft durfte hier natürlich nicht fehlen, und war durch mehrere Mitglieder der Ortsgruppen Esslingen, Heilbronn und Stuttgart vertreten. Auf der Bühne wurde symbolisch der Stecker aus dem AKW gezogen und in ein Solarpaneel gesteckt. Aber es wurde auch immer wieder gemahnt, nicht nachzulassen. Denn es ist auch nur ein Zwischenziel erreicht worden. Im AKW Lingen werden Brennstäbe für ausländische AKWs hergestellt, und in Gronau wird weiterhin Plutonium für Atomwaffen produziert. Rechtskonservative Politiker von CDU/CSU, FDP und AFD träumen immer noch von einem Revival der Atomkraft, sowohl für die militärische Nutzung als auch für die „umweltfreundliche“ Stromproduktion.

DSC03839Hier warten also auch in der Zukunft viele Auseinandersetzungen mit den politischen Gegnern, sowie dessen Verbündeten in Wirtschaft und Militär.

AKW Neckarwestheim vor Abschaltung