230228 Flyer UG HH zum 11.3. Fukushima DIN A5 S. 1Die Umweltgewerkschaft Hamburg beteiligt sich an der Demonstration „Fukushima mahnt! 11. März 2011 – kein Ende!“

am 11. März 2023, 13 Uhr, Holzdamm 57– Hamburg-Hbf

Atomkraftwerke sind keine „Klimaretter!“

Die Bundesregierung beschloss die Laufzeitverlängerung der letzten drei AKW bis zum 15.4.2023 – vorgeblich, um die „Gaspreislücke“ zu überbrücken. Der von den Stromnetzbetreibern selbst in Auftrag gegebene Stresstest ergab, dass mit dem Weiterbetrieb der AKW jedoch nur 0,2 Prozent Gas eingespart werden! Sofortige Abschaltung aller dieser maroden AKW!

Worum es wirklich geht, hat Frankreichs Präsident Macron ausgeplaudert: „Ohne zivile Atomkraft keine militärische Atomkraft, ohne militärische Atomkraft keine zivile Atomkraft.“ Seit einem Jahr tobt der Ukrainekrieg. Die Gefahr eines atomaren 3. Weltkriegs wächst beständig. Russland hat das umkämpfte größte AKW der Ukraine, Saporischschja, zu einem Militärstützpunkt ausgebaut, ein Wahnsinn! Auch Deutschland will „nukleare Teilhabe“ und hat deshalb US-Bomber F 35 bestellt, mit denen sie die in Büchel stationierten US-Atombomben im Ernstfall fliegen wollen. Alles höchstgefährlich! Wir fordern: Verbot und Vernichtung aller atomaren, biologischen und chemischen Waffen! Sofortige weltweite Stilllegung und Entsorgung aller Atomanlagen auf Kosten der Betreiber! Keine weiteren Atomtransporte durch Häfen!

Die herrschende Politik erweist sich als unfähig, die Krisen im Kapitalismus – Wirtschaftskrise, Gesundheitskrise, Umweltkrise, Energiekrise – zu lösen. Wir müssen zur bedeutenden Kraft im Friedens- und Umweltkampf werden! Es geht um unsere Zukunft. Wir brauchen und wollen die schnellstmögliche Umstellung auf erneuerbare Energien!

Für eine Gesellschaft, in der wir in Einheit mit der Natur leben, in der nicht der Profit regiert!

230228 Flyer UG HH zum 11.3. Fukushima DIN A5 S. 2