Umweltkampftag Braunschweig 2023 Sven Waida CC by SA0013 2MB

Am Samstag, 9.12., beteiligte sich die Umweltgewerkschaft Regionalgruppe BS/WOB zusammen mit Solidarität International, MLPD, Rotfüchse und dem Freundeskreis Flüchtlingssolidarität an einem Aktionsbündnis gegen die Greenwashing – COP28 vor dem Schloss. In verschiedenen Beiträgen der einzelnen Aktionsbündnis-partner wurde z. Bsp. kritisiert, dass der Ölmilliardär Sultan Al-Jaber, Chef des Ölkonzerns ADNOC, jetzt sogar Vorsitzender der diesjährigen Weltklimakonferenz ist, nach dem Motto , da wurde der Bock zum Gärtner gemacht.

Umweltkampftag_Braunschweig_2023_Stand_Umweltgewerkschaft0017_2MB

Wir kritisieren, dass die Ampel-Regierung die Kosten von Umweltschutz-Maßnahmen auf die Bevölkerung abwälzt (CO2-Steuer), statt die Konzerne und Banken als Hauptverursacher der Umweltkrise über eine Kapital-Umweltsteuer, berechnet nach Umsatz und Vermögen zur Kasse zu bitten.

In der Forderung nach dem sofortigen Ausstieg aus den fossilen Energieträgern waren sich alle Aktionsbündnispartner eingig. Die einzelnen Beiträge wurden von dem Musiker Esgeht Waida mit eingängigen Eigenkompositionen umrahmt.