Veranstaltung "Die Strompreis-Täuschung" mit Prof. Dr. Josef Lutz

Lange hatten die UG Esslingen und das Personenwahlbündnis "FÜR Esslingen" darauf hingearbeitet, und endlich war nun alles im Esslinger Gewerkschaftshaus aufgebaut. Die interessierten Gäste konnten also kommen, und 33 kamen auch. Nur der Referent blieb zunächst im Verkehr stecken, und so begann der Nachmittag mit etwas Verspätung.

UG Veranstaltung Essl 4 23 Lutz01

Das Auditorium erfuhr von Prof. Lutz, dass es eigentlich keine Energiekrise gegeben hat, wie uns die Medien bis heute immer wieder erzählt haben. Energie war immer und zu jeder Zeit genügend verfügbar, nur der Preis dafür hatte sich für die allermeisten Menschen vervielfacht. Warum das nicht am Krieg in der Ukraine lag, wie uns die Medien ebenfalls bis zum heutigen Tag immer wieder eintrichtern, sondern an maroden und völlig veralteten Atomkraftwerken in Frankreich zum einen, und willkürlichen Monopolpreisen zum anderen. Desolate AKWs, denen zudem auch das Kühlwasser aus den Flüssen fehlte. Hier trafen sich Ursache und Wirkung in trauter Eintracht. Wenig Regen ließ die Pegel bedrohlich sinken, sodass ein Großteil der AKWs vom Netz genommen werden musste. Selbst als wieder genügend Kühlmittel vorhanden war, blieben trotzdem viele Atommeiler abgeschaltet. Man hatte inzwischen festgestellt, dass sie zu viele Löcher und Risse hatten, und erst wieder teuer repariert werden müssen.

Man ist nicht den gefährlichen Weg Deutschlands gegangen, und hat für hohe Profite einiger weniger Personen einen Supergau riskiert. Denn auch die letzten drei deutschen AKW sind durchlöchert und haben viele Risse. Jetzt hat die Ampelregierung mit ihren LNG-Terminals eine andere fossile Energie auf den Vormarsch gebracht. Wie damals schon unter Gerhard Schröder und Joschka Fischer wird nicht auf die erneuerbaren Energien gesetzt, sondern voll auf Erdgas.

Auch dafür kannte Prof. Lutz den Grund, und das Publikum bekam Nackenschmerzen vom vielen Kopfschütteln. Nach dem sehr interessanten Vortrag begann die Diskussion. Viele Fragen aus dem Publikum gingen dann auch um die Meinungsmache in den Medien, und wessen Interessen dahinter stehen. Josef Lutz beantwortete alle Fragen geduldig und sehr ausführlich. Viele Gäste nahmen seine neue Broschüre zum gleichen Thema des Vortrages mit nach Hause.

(Auch bestellbar unter "Materialien"/"Bestellübersicht" oben auf der Homepage) UG Veranstaltung Essl 4 23 Lutz02

Es war eine tolle Veranstaltung, zu der uns viele Gäste beglückwünscht haben. Anschließend ließen wir den Tag noch in "Kielmeiers Besen" ausklingen. Denn unser Referent hatte im Vorfeld durchblicken lassen, daß er die schwäbische Küche sehr vermisst habe. Auch hier gab es bei Speis und Trank noch viele Diskussionen zu unterschiedlichen Themen. Als Sahne auf der Torte konnten wir dann auch noch ein neues Mitglied gewinnen. Herzlich willkommen in der Umweltgewerkschaft!