01 Mai Demo Stuttgart 2020 1

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Zeiten der Corona Pandemie versuchen die Monopole unter Verweis auf ihre Verluste Umweltstandards zu kappen und Klimaschutz herunterzufahren. Das geht nicht, Nicht mit uns!
Wir fordern
► drastische Sofortmaßnahmen für den Klimaschutz!
► Ausbau und Förderung unabhängiger Umweltforschung, Umweltbildung
und Umweltmedizin!
Wir kämpfen für Umweltschutz und Arbeitsplätze!
Deshalb sind wir hier bei Euch, bei den Maikundgebungen der Arbeiter.

Die Klimapolitik der Bundesregierung ist den Namen nicht wert!

Mit dem „Klimaverhinderungspaket“ vom letzten Dezember wurde ein Konjunkturpaket für die Wirtschaft aufgelegt. Klimaschädliches Verhalten der kleinen Leute wird durch eine CO2-Bepreisung bestraft, ohne entsprechende Alternativen – wie z.B. unentgeltlicher Nahverkehr also Nulltarif - zu schaffen.

01 Mai Demo Stuttgart 2020 2Der Ausstieg aus der Braunkohle wird verschoben, die Konzerne mit Milliarden entschädigt, sogar ein neues Steinkohlekraftwerk wird in Betrieb genommen.
Wir fordern
► rasche und vollständige Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien!
► Fracking stoppen – Verbot von Fracking weltweit!
► Stopp dem Braunkohletagebau!
► Keine Giftmülleinlagerung unter Tage!
► Für Kreislaufwirtschaft statt Wegwerfproduktion!

Gegen die uns aufgezwungene kapitalistische Verkehrspolitik fordern wir:
► ein Produktionsende der Verbrennungsmotoren spätestens in zehn Jahren.
► Kampf um seine Ersetzung durch E-Mobilität und Brennstoffzelle mit erneuerbaren Energien! Wasserstofferzeugung aus Solar- und Windstrom!
► Einschränkung des Individualverkehrs. Einführung der Nulltarifs und Ausbau des ÖPNVs! Ersetzung aller fossil betriebenen Nahverkehrsmittel durch Elektro-, Wasserstoff-, Oberleitungs- und Schienenfahrzeuge!
► Kürzere Taktzeiten und mehr direkte Linienverbindungen, Werksbusse zu den Großbetrieben. Massive Einschränkung des Güterverkehrs auf der Straße und Verlegung auf die Schiene und auf Wasserwege!
► Bau sicherer Radwege!

01 Mai Demo Stuttgart 2020 3Der Kapitalismus zerstört die Einheit von Mensch und Natur.

Seine Profitwirtschaft ist auf schnelle Gewinne angelegt und nicht auf Nachhaltigkeit und Produktion in Kreisläufen. Deshalb ist er nicht zukunftsfähig und muss weg!
Umwelt- und Arbeiterbewegung Hand in Hand weltweit, gemeinsam werden wir es schaffen, weltweit.

Hoch die internationale Solidarität!