lingen hh 640 20230415 155159

Drei Umweltgewerkschafter aus Hamburg fuhren mit dem Bus des BUND am 15. April nach Lingen, um das Abschalten der letzten drei AKW - eins davon in Lingen - zu feiern und gegen die Brennelementefabrik dort zu demonstrieren.

350 Menschen kamen zusammen mit vielen Schildern und Transparenten . Die Stimmung war gut und alles war liebevoll vorbereitet bis hin zu warmer Suppe und Kaffee. Nur das Wetter spielte leider nicht mit.

Einigen stieß auf, dass der niedersächsische Energie- und Umweltminister Meyer (Grüne) sprechen durfte. Schließlich sind die Grünen in der Ampel-Koalition mitverantwortlich für die Verlängerung des "Atomausstiegs" für drei AKW bis Mitte April.

Bei aller Freude der oft langjährigen Kämpfer gegen Atomkraft war auch klar, dass die Anti-AKW-Bewegung aktiv bleiben muss. Deshalb die Forderung, dass auch die Brennelementefabrik in Lingen und die Urananreicherungsanlage in Gronau geschlossen werden müssen. Die Brennelementefabrik gehört ANF, einer Tochtergesellschaft der französischen Framatom;. sie wollen nun mit der russischen Rosatom zusammenarbeiten. Zwei im Prinzip feindliche imperialistische Mächte rekrutieren ihr Material zum Bau von Atombomben aus derselben Fabrik - das stimmte uns alle doch sehr bedenklich. Im Bus diskutierten wir, dass wir angesichts der existenziellen Bedrohung der Menschheit durch die Weltkriegsgefahr und begonnene Umweltkatastrophe die unterschiedlichen Bewegungen mehr zusammenführen müssen. Nur Anti-AKW oder nur gegen CO²-Ausstoß und Klimakatastrophe wie bei FFF reicht nicht, wir müssen die inneren Zusammenhänge aufzeigen und gemeinsam kämpfen, vor allem die Jugend gewinnen. Dazu will die Umweltgewerkschaft in Hamburg beitragen.

Umweltgewerkschaft - Zur Feier des Tages: Anti-AKW-Broschüre der Umweltgewerkschaft zum kostenfreien Download!

(wird noch mit weiteren Bildern ergänzt, ... gerne später noch einmal vorbeischauen ... )